Übung 2

Mittelstufe 2: Teil 2: Kapitel 5

Unseren Lösungsvorschlag erfährst  
du, wenn du bei der Frage auf  
das Fragezeichen klickst.

Nominalisierungen
Verkürze die Sätze wie im angegebenen Beispiel.
Löse vorher Aufgabe 1.


Die Macht der Musik



 0. Muster:   Nachdem die Erde untergegangen ist, wird die Musik von Johann Sebastian Bach noch weiterleben.
               Nach dem Untergang der Erde wird die Musik von Johann Sebastian Bach noch weiterleben.



 1. Um den Ausserirdischen die menschliche Existenz auf der Erde zu beweisen, wurden 27 Musikstücke und eine
Grussbotschaft auf eine vergoldete Kupfer-Platte gepresst und ins Weltall geschickt.

Ihr
Satz:


wurden 27 Musikstücke und eine Grussbotschaft auf eine vergoldete Kupfer-Platte gepresst und ins Weltall
geschickt.


wurden 27 Musikstücke und eine Grussbotschaft auf eine vergoldete Kupfer-Platte gepresst und ins Weltall
geschickt.



 2. Indem sie die Kupfer-Platte auf dem mitgeschickten Plattenspieler abspielen, können die Ausserirdischen die
musikalischen Errungenschaften der Menschheit geniessen.

Ihr
Satz:


können die Ausserirdischen die musikalischen Errungenschaften der Menschheit geniessen.


können die Ausserirdischen die musikalischen Errungenschaften der Menschheit geniessen.



 3. Obwohl Musik eine mathematische Grundlage hat, erzeugt sie Gefühle.

Ihr
Satz:


erzeugt Musik Gefühle.


erzeugt Musik Gefühle.



 4. Wie man aus neuesten Untersuchungen weiss, ist Musik eng mit dem Wesen des Menschen und seiner
Lebenswelt verbunden.

Ihr
Satz:


ist Musik eng mit dem Wesen des Menschen und seiner Lebenswelt verbunden.


ist Musik eng mit dem Wesen des Menschen und seiner Lebenswelt verbunden.



 5. Noch ehe der Mensch das erste Wort sprach, war vermutlich die Musik die Ausdrucksform menschlicher
Kultur.

Ihr
Satz:


war vermutlich die Musik die Ausdrucksform menschlicher Kultur.


war vermutlich die Musik die Ausdrucksform menschlicher Kultur.



 6. Gleich nachdem der Mensch geboren wurde, kann er harmonische von disharmonischer Musik unterscheiden.

Ihr
Satz:


kann der Mensch harmonische von disharmonischer Musik unterscheiden.


kann der Mensch harmonische von disharmonischer Musik unterscheiden.



 7. Weil Musik auf bestimmte Regionen im Gehirn wirkt, ist sie in der Lage, Trauer, Freude oder Sehnsucht
hervorzurufen.

Ihr
Satz:


ist Musik in der Lage, Trauer, Freude oder Sehnsucht hervorzurufen.


ist Musik in der Lage, Trauer, Freude oder Sehnsucht hervorzurufen.






Autorin der Übung: Anne Buscha
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